Sie befinden sich hier: Home » Tauchgebiete » Die Visayas » Moalboal » Tauchen um Moalbaol
     

Tauchen um Moalbaol!!!! Moaboal Tauchen

NEU: Marineparkgebühren

Die Gemeindeverwaltung von Moalboal hat die Gebühr zur Erhaltung der Marine Parks auf Ticket-Basis umgestellt. Die neue Gebühr beträgt 100 Pesos (ca. 1.40 €) pro Tauchgang.
Mit diesen Mitteln sollen die fantastischen Riffe und die außergewöhnliche biologische Vielfalt der Korallen in Moalboal geschützt werden. Einnahmen aus den Eintrittsgebühren werden zum größten Teil zum Aufbau und der Erhaltung von Marine-Schutzzonen verwendet, sowie für die Durchsetzung von Umweltschutzgesetzen.

Das Hausriff - Savedra Divecenter

Unser Hausriff ist nur 10m vom Tauchshop entfernt. Die Steilwand fällt von 3m bis auf 40m ab. Bei meist wenig Strömung kann hier individuell in mindestens Zweiergruppen rund um die Uhr die beeindruckende Artenvielfalt bestaunt werden. Am farbenprächtigen Riff findet man Anemonenfische, Seeschlangen und manchmal sogar Schildkröten. Vor allen Dingen ein Sardinenschwarm, der mindestens an die 10.000 Fische zählt wird regelmäßig gesichtet, häufig wird dieser Schwarm begleitet von jagenden Stachelmakrelen und Thunfischen.

Das Hausriff – Loves Beach Resort

Die Steilwand ist nur etwa 40 m vom Strand entfernt. Sie fällt von etwa 3m bis auf 40m ab. Bei meist wenig Strömung kann hier individuell in mindestens Zweiergruppen rund um die Uhr die getaucht werden. An der Wand mit einigen Überhängen findet man bunte Weichkorallen und unterschiedliche Schwämme. Schildkröten werden hier häufig gesichtet, ebenso freischwimmende Kalmare. Dieser Platz eignet sich ebenfalls für wunderbare Nachttauchgänge.

Pescador Island

Der Pescador Marine Park, ein geschütztes Gebiet, liegt etwa 15 Bootsminuten entfernt vom Savedra Divecenter. Die kleine Insel Pescador ist unbewohnt, ihre felsige Küste ragt aus einem Meeresgraben von 300m Tiefe steil auf und ist von einem flachen Riffdach umgeben, daß von traumhaften Korallengärten bewachsen ist. Die oft dramatisch überhängende Steilwand beherbergt ein vollständig bewachsenes Riff, durchzogen von kleinen Höhlen und Einbuchtungen. Die größte Unterwasserkaverne dort, die Pescador Cathedral, erinnert in ihrem Aufbau mit kleinen Fenstern an eine mittelalterliche Kirche.

Hier in Pescador erwarten den Taucher spektakuläre Farben, lebhaften Korallenformationen sowie eine einzigartige Vielfalt an Leben. Begegnungen mit Haien, vor allen Dingen in grösseren Tiefen, sind keine Seltenheit hier. Dieses Tauchgebiet bietet mehrere unterschiedliche Tauchplätze.

Sunken Island

Ein spektakulärer Tauchgang für erfahrene Taucher. Die ,"versunkene" Insel liegt im offenen Meer zwischen den Inseln Cebu und Negros und ist wohl einer der schwierigsten Tauchplätze unseres Gebietes. Deshalb tauchen wir hier nur in kleinen Gruppen und mit geübten Tauchern. Ein Unterwasserhügel ragt vom Meeresboden auf, die Bergspitze liegt aber noch immer 25m unter Wasser. Nach einem freien Abstieg, oft bei widrigen Strömungsverhältnissen, erreicht der Taucher diese versunkene Insel. Ein phantastischer Tauchgang, bei dem oft große Fischschwärme, jagende Barrakudas und Stachelmakrelen sowie unheimlich große Rotfeuer- und Froschfische in beträchtlicher Anzahl beobachtet werden können.

Ronda Bay Marine Park

Dieser neu geschaffene Marine Park mit einem sehenswerten Riff steht unter strikter Aufsicht. Hier darf nur mit örtlicher Genehmigung getaucht werden, und die Anzahl der Taucher ist auf 20 pro Tag begrenzt. Taucher müssen für einen Tauchgang 50 Peso (etwa 1€) Eintritt zahlen, Foto- und Videographen werden noch mal extra zur Kasse gebeten. Bewundernswert ist an diesem Tauchplatz vor allen Dingen die Steilwand, die von einem Wald gigantischer Gorgonien überwachsen ist.

Airport

LancAir, eine amerikanischer Flugzeughersteller, der eine Niederlassung in Mactan Island hat, stellte die Hülle eines Flugzeuges zur Verfügung, das Savedra Team Moalboal versenkte es dort, um ein künstliches Riff entstehen zu lassen. Unsere Taucher hatten schon ein schönes Plätzchen ausgeguckt, ein sandiges Fleckchen auf einem Plateau in 20 Meter Tiefe, direkt vor einer zweiten Steilwand. Weil der Flugzeugkörper komplett hohl war, ohne umweltschädigende Maschinenteile oder Schmierstoffe, wurden die Einzelteile unter Mithilfe von Zement und alten Tauchflaschen versenkt. Unter Wasser wurden die einzelnen Teile dann von Tauchern unter Verwendung von Hebesäcken und anderen professionellen Hilfsmitteln zusammengesetzt. Letztendlich wurde eine Boje installiert, um Beschädigungen des Riffs bei späteren Tauchgängen zu vermeiden. Durch die Gestaltung einer großer Anzahl von Hohlräumen und Tunneln, vor allen durch die alten Pressluftflaschen, kommt das Wrack einem natürlichem Riff sehr Nahe und ist bereits ein Anziehungspunkt einer großen Anzahl von Fischen und Kleintieren. Viele Korallen- und Schwammarten haben an der Außenseite schon Fuß gefasst und das Wrack sehr schnell mit einem dünnen Film organischen Lebens überzogen. Taucher können nun einen wunderschönen Tauchgang genießen, während sie Zeuge bei der Geburt eines kleinen, neuen Riffes werden. Es wurde bereits von einer Schildkröte im Cockpit berichtet, die wohl den Pilotensitz für sich beansprucht.

Tuble, Tongo Point, White Beach, Badian Island und andere:

Diese Tauchplätze haben interessante Unterwasserlandschaften, sind besonders reich an Korallenbewuchs und bieten eine große Artenvielfalt. Die Steilwände fallen oft bis zu einer Tiefe von 40m oder mehr ab.